Med Qi Gong

Medizinisches Qi Gong Training

Qi Gong (Arbeiten mit Lebensenergie) befasst sich mit der Regulierung der Atmung, des Körpers und des Bewusstseins. Dies sind drei verbundene Essenzen, die für Gesundheit, Freude und langes Leben verantwortlich sind. Qi Gong Training verbessert den Qi (Energie) Fluß im Körper. Dies regt die Selbstheilungsmechanismen des Körpers an und ist sowohl für akute als auch chronische Zustände anwendbar. Man lernt, das Qi im Körper zu kontrollieren und es bewusst zu einer bestimmten Körperzone zu leiten. Mit ausdauernden Training kann man gute Heilerfolge erzielen und generell sein Immunsystem stärken. In ganz China gibt es viele Krankenhäuser, an denen Qi Gong Meister eine breite Palette von Syndromen mit Qi Gong behandeln.

Qi Gong ist eine Kunst, die jeder erlernen kann, völlig unabhängig von Herkunft, Wissen und Alter. Sie kann im Stehen, Sitzen oder liegen ausgeführt werden. Gesunden dient sie zur Vorbeugung von Krankheiten und als Möglichkeit, das Qi durch Meditation in eine höhere Energie zu verwandeln, den "Geist zu leeren" und zu den eigenen Wurzeln zurückzufinden. Bei Kranken wird sie als Heilmethode angewandt. Systematische, regelmäßige Qi Gong-Übungen stärken das Qi, fördern die Gesundwerdung, schaffen allgemeines Wohlbefinden und wirken sich positiv auf Geist und Nervensystem aus. Wichtig ist jedoch, dass de Mensch erst einmal eine Eigenverantwortung für seine Krankheit übernimmt und sie als Chance für eine Verbesserung seiner Lebenshaltung und -umstände ansieht.

Wozu ist Qi Gong sonst noch gut?

Neben der Gesundheitsprophylaxe verbessert Qi Gong generell die Körperkondition. Der westliche Ansatz zu diesem Thema verbraucht viel Energie und kann auf lange Sicht den Körper auslaugen und den Alterungsprozess sogar beschleunigen. Qi Gong bewahrt und verbraucht Energie ausgeglichener. Der Körper bleibt wach und kontrolliert.Richtige Atmung mit einer guten Bewegungskoordination ist ein Schlüssel für jede sportliche Aktivität.

Qi Gong kann auch im Bereich Kampfkunst als Selbstverteidigung eingesetzt werden. Die leichten, freien und einfachen Bewegungen des Qi Gong entwickeln Spontaneität und Anpassungsfähigkeit. Qi Gong verbessert alle Wahrnehmungsfähigkeiten inklusive Intuition, Telepathie und nicht verbale Kommunikation. Alle diese Dinge jedoch müssen in eine Richtung geführt werden, die sinnvoll ist. Jeder Mensch hat eine innere Anlage für seine geistige Entwicklung. Qi Gong hilft, die Gefühle besser zu kontrollieren, die Gedanken zu schärfen und die geistigen Ressourcen für ein bewussteres und wahres Leben zur Verfügung zu stellen.

Bewusstsein

Der Mensch ist ein Stück Bewusstsein des unendlichen Seins. Jeder von uns ist ein Botschafter des Schöpfers. Jedem von uns wurde ein inneres, persönliches Geschenk gegeben, das wir in der Welt erscheinen und leuchten lassen sollen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir unser Bewusstsein entwickeln und verfeinern. Das Schlechte muss wegfallen, nur das Gute darf bleiben. Hierfür steht jedem unbegrenzte Licht- und Lebensenergie zur Verfügung. Gefühle sind Schätze, die wir schützen und schätzen sollten. Emotionen sind verdrängte Gefühle. Begierden bestimmen unser Leben und rauben uns die Freiheit. Nur wenn der Geist die Gefühle kontrolliert und leitet, wird der Mensch frei.

Bewegung und Stille

Das "Buch der Schöpfung", geschrieben vor 3800 Jahren von Avraham, beginnt mit den Worten: "Mit 32 wunderlichen Weisheitswegen gravierte und schuf der Schöpfer seine Welt." Die Schöpfung des Universums besteht aus 32 Weisheitswegen, die 10 verschiedene Sphären und 22 verschiedene energetische Hauptfrequenzen, die die Sphären verbinden, enthalten. In jeder der Sphären setzt sich diese Struktur fort. Sie wird "Baum des Lebens" genannt. Der menschliche Körper besteht aus der gleichen energetischen Struktur. Deshalb ist eine konstante Beziehung und gegenseitige Beeinflussung zwischen Mensch und Universum gegeben. Das Universum wird in ständiger Dynamik in jedem Moment neu erschaffen. Also liegt der gesamten Schöpfung die gleiche energetische Struktur zugrunde. Wobei jede einzelne Frequenz gleichzeitig überall vibriert. Jede Sphäre ist mit jeder beliebigen anderen Sphäre aus einer anderen Dimension und Erscheinung in einem ewigen quantischen Bund vereint. In uns Menschen beeinflussen Spannungen, Traumata, Bewegungseinschränkungen, ungeeignete mentale und physische Ernährung und viele andere innere und äußere Faktoren unsere Gesundheit. Verschiedene Körpersysteme wie Blut-, Lymph-, und Sauerstoffkreislauf, Hormonhaushalt und Nervengewebe verlieren ihre harmonische Funktionsfähigkeit. Dies führt zu Verlust von Lebensenergie, Krankheitskeime können sich einnisten, der Mensch wird vorzeitig alt. Der Körper ist der Behälter und die Erscheinung des Seins. Durch das Erlernen bewusster Bewegung und Stille kann man Ruhe und Vollkommenheit erreichen.

Atmung

Atmung ist eine der Hauptbindungen zwischen dem äußeren und dem inneren Licht der Seele. Der Embryo erhält den nötigen Sauerstoff über die Nabelschnur durch die Bewegung seiner Bauchmuskulatur. Die Atmung eines Babies ist vorwiegend abdominal, erst in späterem Alter atmen wir mehr über Zwerchfell und Thorax. Wenn wir älter werden, verschiebt sich das Bewegungszentrum der Atmung noch mehr nach kranial. Man kann häufig beobachten, dass Erwachsene die Schultern insbesondere bei der tiefen Einatmung während einer Anstrengung unnötigerweise hochziehen. Viele ältere Menschen atmen sehr beschränkt und öffnen dabei den Mund. Verdrängte Emotionen drücken sich im Atmen aus. Was uns natürlich und automatisch erscheint, muß, um richtig zu funktionieren, trainiert werden. Die richtige Atmung ernährt den Körper, beruhigt den Geist und reduziert körperliche oder geistige Stressfaktoren. Innere Ruhe durch entspanntes Atmen reduziert die Herzfrequenz, der Blutdruck normalisiert sich und der Sauerstoff wird effizienter genutzt. Weniger Adrenalin, Noradrenalin und Kortisol werden produziert. Die Hypophyse sondert mehr Wachstumshormone ab, die dem Altern vorbeugen. Das Immunsystem wird gestärkt und der gesamte Körper erreicht ein optimales Bewegungs- und Funktionsniveau. In Kürze, richtige Atmung macht ruhig, harmonisch und glücklich.

 

med. QI GONG